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Archäologie Informationssystem (AIS)Prototyp Beschreibung |
Prototyp
für unser Projekt wurde 100 % in Java implementiert. Der Prototyp
besteht aus drei Teile:
Es wurde mit dem Kunden vereinbart,
dass die Erstellung von virtuellen Museen mittels Drag&Drop erfolgen
soll. Deswegen haben wir uns für Java Applet entschieden, da (fast
alle) heutigen Browser Java unterstützen und man braucht nur
noch Java Plug-In um alle Vorteile von Java auch in einem Applet auszunutzen.
Sicherheitsprobleme wegen Socket Verbindungen die vom Applet gemacht werden,
sind einfach zu lösen, indem man die policy Dateien editiert.
Um den Client - Prototyp laufen zu lassen
braucht man Java Plug-In 1.3 für die jeweilige Platform. Ausserdem
muss man die java.security Datei so editieren, dass die Socket - Verbindungen
mit dem Server aufgenommen werden können. Nachdem die Voraussetzungen
erfüllt sind, kann man das Applet aufrufen.
Dem Benutzer werden mehrere Möglichkeiten
im Menü angeboten, aber in unserem Prototyp haben wir nur das Use Case Artefakte
Anlegen implementiert, daher ist nur dieses "Menü Item" aufrufbar.
Falls die Verbindung mit dem Server noch nicht aufgebaut ist, wird dem
Benutzer die Möglichkeit angeboten die TCP - Verbindung mit dem Server
auf der bestimmten Port Nummer aufzubauen.
Wenn die Verbindung schon aufgebaut
ist, bekommt der Benutzer die Möglichkeit ein neues Artefakt anzulegen. Um
ein Artefakt anlegen zu können muss eine neue Inventarnummer eingegeben
werden, die noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.
Falls die eingegebene Inventarnummer
in der Datenbank noch nicht vorhanden ist wird eine weitere Maske für
die Eingabe von Attributen zu dem Artefakt angezeigt. Nachdem der
Benutzer die Attribute eingegeben hat, werden diese an den Server verschickt,
der sie in der Datenbank speichert.
Falls die Inventarnummer schon vorhanden
ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt, und dem Benutzer wird wieder das
Fenster für die Eingabe der Inventarnummer gezeigt.
Der Server - Prototyp ist eine CLI
Anwendung, die einfach als Hintergrundprozess gestartet wird, und
auf Verbindungsanforderungen von Clients wartet. Um mehrere Clients gleichzeitig
bedienen zu können wurde der Server als eine Multithread - Applikation
implementiert. Die Hauptaufgabe vom Server ist Byte Stream zu empfangen,
ProtokollFelder zu interpretieren und dann die Daten in der Datenbank zu speichern,
oder die Daten aus der Datenbank zu holen. Neben diesen Aufgaben sorgt
der Server dafür, dass die XML-Dateien in HTML-Dateien zur Darstellung
der virtuellen Museen konvertiert werden.
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