AIS Gruppe 5 Logo

Archäologie Informationssystem (AIS)

Use Cases & Actors

Home

Aufgabestellung

Use Cases & Actors

Aufwandsabschätzung

Architektur

Prototyp

Actors

Wir haben folgende Actors identifiziert:
  • Internetbesucher: eine Person die über das Internet ein virtuelles Museum besucht und dort Daten zu ausgestellten Artefakten, Siedlungen und Gräbern lesen (hören, ansehen) kann und auch nach diesen suchen kann.
  • Archäologiestudent: eine Person, die die Rechte eines Internetbesuchers hat (also kann auch als Besucher auftreten) und außerdem alle Daten in der Datenbank lesen kann und nach diesen suchen kann.
  • Erfasser: eine Person die Grunddaten erfasst, editiert und die Beziehungen zwischen diesen hinterlegt. Weiters wählt der Erfasser Daten aus der Datenbank aus, um daraus ein virtuelles Museum aufzubauen. Der Erfasser hat auch die Rechte des Internetbesuchers und des Archäologiestudenten.
  • Wissenschaftlicher Erfasser: ein Achäologe (Wissenschaftler) der erweiterte Daten (Publikationen und Interpretationen) erfasst und Beziehungen zwischen allen Daten hinterlegen kann. Weiters hat er die Rechte des Internetbesuchers, Archäologiestudenten und des Erfassers.
  • Administrator: eine Person, die die Benutzer des Systems anlegt oder löscht und ihnen entsprechende Rechte zuordnet. Der Administrator erstellt auch repräsentative Medien (CD-ROMs und Kataloge) und besitzt weiters die Rechte des Internetbesuchers.
  • Datenbanksystem: das Datenbanksystem, in dem die Daten erfasst und in weiterer Folge abgerufen werden können.
  • Server mit Publikationen: ein Server zu dessen Daten vom Wissenschaftlichen Erfasser Beziehungen hinterlegt wurden.
  • CD-Brenner: ein CD-Brenner mit dessen Hilfe repräsentative Medien, in Form von CD-ROMs erstellt werden. Auf einer solchen CD-Rom befindet sich eine exakte Kopie eines virtuellen Museum.
  • Drucker: ein Drucker mit dem repräsentative Kataloge erstellt werden. 

Beispiel einer detailierten Beschreibung eines Primary Use Cases:

ArtefakteErfassen 

Der Use Case wird durch den Erfasser bzw. Wissenschaftlichen Erfasser gestartet. Es wird die Möglichkeit geboten Objekte wie Siedlungen, Gräber und Artefakte, sowie Daten zu diesen, aber auch Publikationen und Interpretationen in der Datenbank anzulegen und zu erfassen. Der Benutzer kann all diese Änderungen an den Daten sichern oder verwerfen.

  • Actors: Mit dem Use Case "ArtefakteErfassen" kommunizieren folgende Actoren:
    • Erfasser
    • Wissenschaftlicher Erfasser
    • Datenbanksystem
  • Priority: 1
  • Status: Filled
  • Preconditions: Der Benutzer muss am System als Erfasser bzw. Wissenschaftlicher Erfasser angemeldet sein.
  • Postconditions: Das Artefakt ist in der Datenbank gespeichert.
  • Extension Points: ErrorHandling
  • "Used" Use Cases: DatenbankDurchsuchen.
  • Flow of Events: 
    1. Der use case beginnt mit der Selektion "ArtefakteErfassen". 
    2. Der Benutzer bestätigt die Eingabe. 
    3. Der Benutzer gibt eine Inventarnummer für ein Artefakt ein um dieses zu erfassen. 
    4. Der Benutzer bestätigt die Eingabe. 
    5. if (Inventarnummer schon vergeben) 
      1. Das System meldet, dass diese Inventarnummer schon vergeben wurde. 
      2. while (keine gültige Inventarnummer eingegeben)
        1. Der Benutzer gibt eine neue Inventarnummer ein, auf die das neue Artefakt kopiert wird. 
        2. Der Benutzer bestätigt die Eingabe. 
        3. Das System sucht nach der eingegebenen Nummer. 
      3. end 
      4. Das System kopiert das Artefakt auf die Inventarnummer. 
      5. Das System zeigt die Eingabemaske zur Pflege der Attribute des Artefaktes. 
    6. if (Inventarnummer noch nicht vergeben) 
      1. Das System kopiert das Artefakt auf die Inventarnummer. 
      2. Das System zeigt die Eingabemaske zur Pflege der Attribute des Artefaktes. 
    7. Der Benutzer pflegt die Attribute des Artefaktes. 
    8. Der Benutzer sichert das Artefakt oder bricht die Verarbeitung ab. 
    9. if (Benutzer bricht Verarbeitung ab) 
      1. Das System verlässt die Eingabemaske. Der use case ist beendet. 
    10. if (Benutzer sichert Artefakt) 
      1. Das System speichert das Artefakt auf die Datenbank und verlässt die Eingabemaske. Der use case ist beendet. 
  • Activity Diagram:



 
  • Secondary Scenarios: Der Benutzer kann zu jeder Zeit mit der CANCEL Taste den Vorgang abbrechen und kehrt zum Ausgangszustand zurück.
  • Other Requirements: Es muss gesichert werden, dass während der Erfassung die Inventarnummer für die anderen gesperrt wird (nicht dass zufällig die gleiche Inventarnummer zur gleicher Zeit ausgewählt wird).