Workshops für StudentInnen
Informationsveranstaltung für Workshops und Lehrveranstaltungen am 4. Oktober, 14:00 (c.t.), HST02-
Einführung Web GL
Inhalt:
HTML5 wird zwar erst offiziell 2014 verabschiedet (Wikipedia), allerdings haben bereits einige Browser Teile des Standards implementiert. Ein spannendes neues Element stellt dabei canvas dar, mit welchem zwei- und dreidimensionale Inhalte umgesetzt werden können.
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern Grundkenntnisse im Bereich WebGL zu vermitteln.
Ablauf:
Zunächst werden Grundkenntnisse wie render loop, vertex und buffer erläutert.
Aufbauend auf dem Wissen wird ein einfaches Jump 'n' Run Spiel mit Hilfe des GLGE Frameworks implementiert.
Hierbei liegt der Schwerpunkt auf
- Kameraobjekt und Kameraführung,
- Auswertung von Tastatureingaben,
- Physik (Gravitation, Kollision),
- Einlesen von 3d Objekten, Anzeigen von Texturen.
Voraussetzung für die Teilnahme sind Kenntnisse in HTML, JS und CSS. Besonders wichtig ist ein Laptop, welcher WebGL fähig ist. Bitte besuchen Sie diese Testseite, um ihren Laptop zu testen (wenn alles klappt, ist im Browser ein animierter Ork und vier Säulen zu sehen). Bei Problemen finden Sie hier mögliche Lösungen. Für das Programmieren ist lediglich ein einfacher Texteditor notwendig.
Vortragender: Stefan Auer
Stefan Auer hat an der Fachhochschule Hagenberg studiert und drei Jahre berufsbegleitend ein Bachelorstudium in der Fachrichtung "Software Engineering" absolviert. Dabei hat er sich intensiv mit der Entwicklung des Internet beschäftigt. In einem seiner privaten Projekte ist er auf HTML5 und WebGL gestoßen. Die sich auftuenden Möglichkeiten sind dabei enorm. Er möchte den Teilnehmern einen Einblick in dieses Potential geben.
Zeit & Datum & Ort:
Fr 12.10.12 von 9-16 Uhr, SR T06
Anmeldeinformation: Anmeldung ab 5.Oktober
Nur für StudentInnen der "Angewandten Informatik" mit folgenden Voraussetzungen: Kenntnisse in HTML, JS und CSS & eigener WebGL-fähiger Laptop (Details siehe oben). Max. Teilnehmerzahl 15.
Anmeldung
-
3D Drucker Workshop
Inhalt:
Was vor einigen Jahren noch als Hirngespinnste der Technikfreaks belächelt wurde, hält nun von der "Enterprise-Brücke" Einzug in jedes Wohnzimmer. Ginge es nach den Visionen der OpenSource 3D Drucker-EntwicklerInnen, sollte in 5 Jahren auf jedem Küchentisch ein eigener Replikator stehen, auf dem individuell designte Objekte für den täglichen Gebrauch ausgedruckt werden können. Dieser Hands-On Workshop unterstützt dich beim Bau eines 3D-Druckers und vermittelt das benötigte Wissen um Ersatzteile und eigene Kreationen in Zukunft selbst produzieren zu können.
Vortragender: Kaltenbrunner Markus
Markus Kaltenbrunner ist seid rund 1,5 Jahren aktives Mitglied der RepRap-OpenSource Community und entwickelt RepRap-3D-Drucker im Offenen Technologielabor (OTELO) in Vöcklabruck. Im OTELO liegt sein Schwerpunkt in der Technikvermittlung, wie zum Beispiel KET-Kinder Erleben Technik und die "Mobile Human Powerstation". Darüber hinaus gründete er eine Softwarefirma in Timelkam.
Zeit & Datum & Ort:
Sa 17.11.12 & So 18.11.12 - jeweils 9:00- ca. 16:00, SRT06
Anmeldeinformation: Anmeldung ab 5.Oktober
Nur für StudentInnen der "Angewandten Informatik". Max. Teilnehmerzahl 15.
Anmeldung
-
Öffentliches Auftreten und Sprechen
Inhalt:
Öffentliches Sprechen macht viele unsicher und nervös, der Hals geht zu, die Stimme wird brüchig, der Körper verkrampft. Die Überzeugungskraft auf den Zuhörer lässt nach. Jedes weitere Hindernis von Außen, sei es der Umgang mit dem Mikrofon oder die schlechte Akustik im Raum, erhöht den Druck.
Lernen Sie souverän mit solchen Situationen umzugehen und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Wir arbeiten gemeinsam daran, die eigenen Emotionen zu nutzen, um den Zuhörer zu erreichen, zu fesseln und zu überzeugen. Dabei trainieren wir Ausdruckskraft, Präsenz, Stimme, Einsatz von Körpersprache, die Aufmerksamkeit und das Verständnis der Zuhörer über einen längeren Zeitraum halten zu können, das Zusammenspiel zwischen Bildpräsentation und gesprochenem Vortrag, souveränes Auftreten und Mikrofonumgang.
Neben den sprechtechnischen Aspekten wird besonderer Wert auf den individuellen Zugang zu den eigenen Emotionen gelegt. Dabei wird auf die einzelne Persönlichkeit eingegangen und geholfen, dass individuelle Potential freizulegen,um ein ganzheitliches Erscheinungsbild zu schaffen.
Vortragende: Claudia Spitzer
Claudia Spitzer hat die Vocal Union 2002 gegründet und coacht seitdem Anfänger und Profis. Sie war jahrelang Frontfrau in unterschiedlichen Formationen und Moderatorin bei vielen Events und weiß daher ganz genau, wie man die Stimme in das richtige Licht rückt. Nach ihrer Ausbildung an der Musik- und Medienakademie EBAM in München war sie Musikmanagerin von verschiedenen Künstlern, betreute diverse Bands auch im Studio und arbeitete mit erfolgreichen Produzenten zusammen. Das individuelle Stimmcoaching und Kommunikationstraining wissen auch Führungskräfte, Lehrer oder Vortragende zu schätzen.
Zeit & Datum:
Sa 08.12.12 von 9-16 Uhr
Anmeldeinformation: Anmeldung ab 5.Oktober
Nur für StudentInnen der "Angewandten Informatik". Max. Teilnehmerzahl 15.
Anmeldung -
Embedded Linux - BeagleBone
Inhalt:
Welche Art von Rechner steckt in Smartphones?
Was ist ein System-on-a-chip (SoC)?
Und wie kann ich die Dinger programmieren?
Man lernt hier etwas über:
Architektur und Unterschiede zum PC
Linux übersetzen und booten
Hardware ansteuern - Kommunikation per I2C
BeagleBone zum Ausprobieren (gibt's von uns)
Voraussetzungen an die TeilnehmerInnen:
- Programmierkenntnisse (am besten in C)
- LVs Digitale Rechenanlagen und Betriebssysteme
- (schneller) Laptop mit installiertem VirtualBox (Details werden noch bekanntgegeben)
Vortragender: Peter Meerwald
Peter Meerwald entwickelt in Salzburg Audiokommunikationslösungen unter Linux und hat Spass mit blinkenden Lichtern und Sensoren :-) 2001 hat er das Diplom, 2010 das Doktorat an der Computerwissenschaft Universität Salzburg absolviert.
Zeit & Datum:
Sa 19.01.13 von 9-16 Uhr
Anmeldeinformation: Anmeldung ab 5.Oktober
Nur für StudentInnen der "Angewandten Informatik" mit folgenden Fähigkeiten/Nachweisen:
- Programmierkenntnisse (am besten in C)
- LVs Digitale Rechenanlagen und Betriebssysteme
- (schneller) Laptop mit installiertem VirtualBox (Details werden noch bekanntgegeben)
Max. Teilnehmerzahl 15.
Anmeldung