I-Day

Von Geeks für Geeks: der I-Day!

AM 18. JÄNNER 2013 IST ES SOWEIT:
Der Fachbereich Computerwissenschaften öffnet Tür und Tor um mit dir die Faszination der Informatik zu teilen!

Anmeldung

Die Anmeldung für den I-DAY (unabhägig von Besuch Haus der Natur) unter Anmeldung.

Timetable

LOCATION: Museumsplatz 5, 5020 Salzburg
09:00-13:00 Gratis ins Museum: Besuche gratis das Haus der Natur (Anmeldung erforderlich)
LOCATION: Jakob-Haringer-Straße 2, 5020 Salzburg
13:00-17:00Projektschau: StudentInnen und Professoren präsentieren Projekte am Fachbereich Computerwissenschaften
13:30-14:00Vortrag: Information rund um das Studium "Angewandte Informatik" in Salzburg Ao.Univ.-Prof. Mag.Dr. Helge Hagenauer
15:30-16:00Vortrag: Information rund um das Studium "Angewandte Informatik" in Salzburg Ass.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Collini-Nocker
16:30-17:00Gewinnspiel: Verlosung von 3 spitzen Preisen (LegoMindstorms, Kindle, Jahreseintrittskarten Ars Electronica)

Projektschau

Roboter Nao NAO ein kleiner Franzose ganz groß.

naoRoboter

Abbildung: Beispiel für einen Arbeitsplatzaufbau

Hier kann man den kleinen humanioden Roboter der französischen Firma Aldebaran Robotics hautnah erleben. Der Roboter Nao wird am Fachbereich Computerwissenschaften und am ICT&S Center als Plattform für Masterarbeiten und zur Durchführung von Studien verwendet. Gezeigt wird ein "BEST OFF": Wie er tanzt, geht, spricht etc. und wie man den kleinen Roboter traditionell programmiert und welche alternativen Programmiermöglichkeiten (Robot Programming by Demonstration) es gibt. Und es wird geklärt wie dieser Roboter f¨r unsere Forschung verwendet wird.
Bild 3D Drucker 3D-Drucken

Hast du den Begriff Replikator schon einmal gehört? In der Science Fiction Serie Star Trek erlauben sogenannte Replikatoren vorher erfasste bzw. programmierte Gegenstände zu erzeugen.
3ddrucker

Abbildung: 3D Drucker bauen

Genau diese Idee verfolgen OpenSource 3D Drucker-EntwicklerInnen. Ginge es nach ihnen, sollte in 5 Jahren auf jedem Küchentisch ein eigener 3D-Drucker stehen, auf dem individuell designte Objekte für den täglichen Gebrauch ausgedruckt werden können. Am Fachbereich Computerwissenschaften wurden in einem Workshop mit Informatik-StudentInnen 3D-Drucker zusammen mit dem offenen Technologielabor Otelo gebaut. Diese und was man damit alles machen kann, kannst du hier ansehen!
Bild Flugsimulator Wie wird der stark zunehmende Flugverkehr der Zukunft kontrolliert?

Der weltweite Flugverkehr stößt schon jetzt an seine Kapazitätsgrenzen.
radarbild

Abbildung: Radarbild

An der Uni Salzburg wurde ein Simulator entwickelt, der die Datenkommunikation zwischen Piloten, Fluglotsen, Fluggesellschaft und Flughäfen optimieren soll. Mit dem Flugverkehrsgenerator werden Arbeitsplätze für Fluglotsen und Piloten simuliert. Flugzeuge von einem beliebigen europäischen Flughafen werden vom Tower-Fluglotsen in den umgebenden Luftraum geleitet und vom nächsten Fluglotsen weitergeführt. Der Flugverkehr wird auf dem Arbeitsplatz eines Fluglotsen und dem eines Piloten realistisch dargestellt.


Die Flugzeuge werden am Arbeitsplatz des Fluglotsen als Radarbild dargestellt und mit verschiedensten Anweisungen durch den Luftraum geführt.
bild arbeitsplatz

Abbildung : Beispiel für einen Arbeitsplatzaufbau

Auf zusätzlichen Bildschirmen werden dem Fluglotsen Informationen wie Wetter, Landebahnen oder Flughafengrundrisse zur Verfügung gestellt. Aus einem Cockpit kann ein zusätzlicher Flug durchgeführt werden, der am Radarbild entsprechend dargestellt wird. So können die verschiedensten Situationen gezeigt und untersucht werden. Dadurch können alle Bereiche der Luftfahrt weltweit simuliert und zukünftige Verfahren entwickelt werden.

radarbild

Abbildung : Flugsimulator DA-42


Für eine noch realistischere Darstellung sorgt die Einbindung eines echten Flugsimulators DA-42, der allerdings aus Transportgründen auf dem I-DAY nicht zu sehen sein wird.
Sifteo Cubes Spieleentwicklung mit bild sifteos

bild sifteos

Abbildung: StudentInnen bei der Arbeit

In der Lehrveranstaltung "Tangible User Interface Development with Sifteos" entwickeln 12 Bakk. Studenten 3 Prototypen von Lernspielen mit interaktiven Oberflächen. Kommt vorbei und probiert Siftett, Sifti Party und Plantomania aus.

Siftett:

Spielerisches Kennenlernen von Instrumenten und Noten für Kinder von 3 bis 10 Jahre, sowohl alleine als auch mit Freunden. Im Karrieremodus ist durch das Nachspielen von Melodien Reaktion gefragt, während im freien Modus munter musiziert werden kann.

Sifti Party:

Trete gegen deine Mitspieler an und zeige, dass du mehr Grips hast! Das interaktive Brettspiel basiert auf Mario Party und bietet Minispiele an, die Euer Gehirn gehörig auf Trab bringen.

Plantomania:

Im Spiel Plantomania lassen Kinder von 8-12 Jahren ihre Pflanze ganz nach ihren Wünschen wachsen. Durch Fürsorge gedeiht sie vom Keimling zu einer prachtvollen Blume.
Bild Lego Mindstorms Robter-Steuerung

Human robot collaboration (HRC) ist ein faszinierendes und interdisziplinäres Feld der Wissenschaft. Früher waren Roboter hauptsächlich in hochstrukturierten Fabriken zu finden, wohingegen sich ihr Arbeitsspektrum immer mehr auf direkte Kooperation mit dem Menschen entwickelt.
mindstorms head

Abbildung: Spezielles Setting für eine Studie

Zu diesem Zweck sind komplexere Möglichkeiten der beidseitigen Interaktion notwendig, um solch eine Zusammenarbeit erst möglich zu machen. HRC ist ein Forschungsfeld mit hohen wirtschaftlichen Möglichkeiten, weswegen in den letzten Jahren viel Forschung betrieben wurde, allerdings gibt es immer noch viele Dinge zu entdecken. Ein Aspekt ist die Analyse der Möglichkeiten mit Robotern zu interagieren, insbesondere die beidseitige Kommunikation, sowie auf verschiedenste Arten Befehle zu übermitteln. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Steuerungen für einen Lego Mindstorm Roboter entwickelt, implementiert und in weiterer Folge getestet. Eines der Ziele der Masterarbeit ist es herauszufinden, welche Steuerungsmodalitäten für verschiedene Aufgaben und Situationen am besten geeignet sind.
Logo Studienrichtungsvertretung Du hast Fragen zum Studium Angewandte Informatik. Dann bist du hier genau richtig! Unsere Studienrichtungsvertretung steht dir Rede und Antwort. Hol dir an unseren Infoständen von kundigen Geeks die Infos die du brauchst! Aubau der Studien, Spezialisierungen, Auslandssemester, Berufsfelder, Informiere dich über das neue Masterstudium AIS

Vorträge

Hier bekommt ihr alle wichtigen Informationen rund ums Studium. Um 13:30 sowie um 15:30 (jeweils HST01) stehen unsere Professoren Ao.Univ.-Prof. Mag.Dr. Helge Hagenauer und Ass.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Collini-Nocker Rede und Antwort, falls noch Fragen nach dem 30 minütigen Vortrag offen sind.

Haus der Natur: Gratis Besuch

Toole Ausstellungen erwarten euch im Haus der Natur. Bei Anmeldung könnt ihr gratis rein. Ihr erhaltet einen Voucher für einen gratis Besuch (Voucher gültig am 18.01.13 von 09:00-13:00 ). Die Anmeldung ist für Einzelpersonen, aber auch für Klassen möglich.

Gewinnspiel und Verlosung

Komm zu uns und zieh dir ein Los!!

Alle die uns besuchen und um 16:30 im HST01 noch bei uns am Fachbereich Computerwissenschaften anwesend sind, nehmen an der Verlosung folgender Preise teil:



Gewinn Bild Mindstorms

1 x Lego Mindstorms

Gewinn Bild Kindle 3G

1 x Kindle 3G


Gewinn Bild ars electronica

2 x Jahreseintrittskarte für das ARS ELECTRONICA CENTER

Allgemeine Infos:

Erfrische dich an den Getränkeständen und führe einen netten Geek-Plausch mit Gleichgesinnten oder sogar möglicherweise zukünftigen Professorinnen! Der I-Day hat 2 Locations:

LOCATION: Haus der Natur, Museumsplatz 5, 5020 Salzburg
LOCATION: FB Computerwissenschaften, Jakob Haringer Straße 2, 5020 Salzburg
Am besten zu erreichen mit der Obuslinie 6 - Haltestelle Jakob Haringer Straße

Anmeldung

Die Anmeldung für den I-DAY (unabhägig von Besuch Haus der Natur) unter Anmeldung

Poster und Folder

"you can make IT" AT FB Computerwissenschaften, Universität Salzburg