Workshops für SchülerInnen
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Spiele-Programmieren mit Scratch
Inhalt:
Mit Scratch programmieren ist so einfach wie mit Lego-Bausteinen spielen. Die Programmiersprache Scratch wurde am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt. Scratch ist kostenlos und kann von http://scratch.mit.edu/ heruntergeladen und auf Macs und PCs installiert werden. Der Workshop führt in die Konzepte von Scratch ein, indem ein Spiele-Klassiker programmiert wird.
Vortragender: Wolfgang Pree
Wolfgang Pree ist Professor für Informatik an der Universität Salzburg. Website: www.softwareresearch.net
Zeit & Datum & Ort:
Dienstag, 30.Oktober 8:30-13:00 im Rechnerübungsraum am Fachbereich Computerwissenschaften
Anmeldeinformation:
Nur für SchülerInnen der 11., 12. und 13. Schulstufe.
Anmeldung
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"Beam me up, Scotty": 3D-Drucken an der Uni (Informatik) Salzburg
Inhalt:
Haben Sie den Begriff Replikator schon einmal gehört? In der Science Fiction Serie Star Trek erlauben sogenannte Replikatoren vorher erfasste bzw. programmierte Gegenstände zu erzeugen. Genau diese Idee verfolgen OpenSource 3D Drucker-EntwicklerInnen. Ginge es nach ihnen, sollte in 5 Jahren auf jedem Küchentisch ein eigener 3D-Drucker stehen, auf dem individuell designte Objekte für den täglichen Gebrauch ausgedruckt werden können. Am Fachbereich Computerwissenschaften wurden in einem Workshop mit Informatik-StudentInnen 3D-Drucker zusammen mit dem offenen Technologielabor Otelo gebaut.
Zuerst lernen wir in diesem Workshop Google SketchUp kennen, eine Software zur Erstellung von dreidimensionalen Modellen. Diese Software wird benötigt, um unsere Idee von einem Objekt in ein Format zu bringen, dass der 3D-Drucker versteht. Anschließend bringen wir unsere Idee von einem Objekt in die Realität und drucken unser Modell auf dem 3D-Drucker aus.
Vortragender: AbsolventInnen des 3D Drucker Workshops für StudentInnen
Zeit & Datum & Ort:
Dezember, Jänner oder Februar - Termin nach Vereinbarung, Veranstaltungsort: Fachbereich Computerwissenschaften
Anmeldeinformation:
Nur für SchülerInnen der 11., 12. und 13. Schulstufe.
Anmeldung
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Hardware Workshop
Inhalt:
Dieser Kurs soll Einblick in das Innenleben eines Computers geben, Zusammenspiel und Funktionsweise der einzelnen Hardwarekomponenten vermitteln und Übersicht über die wichtigsten Schnittstellen geben. Durch eigenständiges Zusammenbauen von Computern in kleinen Teams (2 Personen) werden diese Inhalte und der Umgang mit den Hardwarekomponenten des Computers praktisch vermittelt.
Vortragender: Daniel Hofer und Nicola Yousefi
Daniel Hofer und Nicola Yousefi sind beide seit 01.01.2004 an der Uni Salzburg am FB Computerwissenschaften als Techniker tätig.
Zeit & Datum & Ort:
Mo 3.12.12 von 9-13 Uhr, Seminarraum T05, FB Computerwissenschaften, Jakob Haringer Str. 2
Anmeldeinformation:
Nur für SchülerInnen der 11., 12. und 13. Schulstufe.
Anmeldung erfolgt über die SchülerUni Website. -
Java Hamster Modell Workshop
Inhalt:
Eine Programmiersprache zu erlernen und noch dazu noch eine objektorientierte Sprache wie Java ist für Anfänger alles andere als leicht und lustig. Mit dem Hamster Modell ist das jedoch ein Kinderspiel. Der dafür eigens entwickelte Hamster-Simulator dient dazu dem Einsteiger auf spielerische Art und Weise die Programmierkonzepte näher zu bringen. Mittels vieler kleinen und größeren Übungen werden die Teilnehmer in diese Konzepte eingefürt.
Vortragender: York Keyser und Tutor Anton Pölzleitner
York Keyser ist ein berufserfahrener Softwareentwickler ( Java, C#, Objective-C, Python) und derzeit Doktorand am Christian Doppler Labor für Embedded Systems an der Universität Salzburg.
Zeit & Datum & Ort:
Do 17. Jänner 9:00-16:00 im Rechnerübungsraum am FB Computerwissenschaften, Jakob Haringer Str. 2
Anmeldeinformation:
Nur für SchülerInnen der 11., 12. und 13. Schulstufe.
Anmeldung erfolgt über die SchülerUni Website.