UV "Wissenschaftliche Arbeitstechniken und Präsentation"
WS 2024/25
Als zweiter Teil Ihrer UV-Leistung ist ein schriftliches Projekt
auszuarbeiten.
Schreiben Sie dazu mittels
pdfLaTeX eine Arbeit, in welcher der Inhalt
Ihres Vortrags aufbereitet wird.
Benutzen Sie dazu die Werkzeuge und Hilfsmittel, welche pdfLaTeX, Ipe, tgif
und die übrigen in der UV vorgestellten Programmpakete bereitstellen!
Berücksichtigen Sie weiters die von mir in der UV ausgesprochenen
Empfehlungen zu diesen Werkzeugen.
Sie sollen diese Arbeit eigenständig und ohne Hilfe Dritter
anfertigen. Weiters ist jegliche Benutzung von KI-Systemen (und
ähnlichen Hilfsmittel), etwa zur Erstellung von Textbausteinen
oder Skizzen, nicht zulässig. Verstöße gegen diese
Vorgabe resultieren in einer Bewertung mit 0 Punkten!
Ihre Dokument muss jedenfalls zumindest eine selbst angefertigte
Skizze sowie ein Literaturverzeichnis mit zumindest fünf
Einträgen passender wissenschaftlicher(!) Publikationen
enthalten.
(Achtung: Youtube Videos, Artikel in Wikipedia oder im c't Magazin und
dergleichen sind
keine wissenschaftlichen Publikationen!) Die verwendete Literatur ist
natürlich auch passend in der Arbeit zu zitieren.
Das Einscannen eines Bildes gilt natürlich nicht als
Anfertigen einer Skizze. Das Verwenden von Zeichenpaketen (oder anderen
Werkzeugen), welche nicht in
der UV vorgestellt wurden, bedarf einer sehr guten Begründung und
jedenfalls meiner expliziten Zustimmung!
Als Vorlage für das grundlegende Layout dient die Datei
template.tex.
Diese Vorlage können Sie durch Laden weiterer LaTeX-Pakete und
Definieren eigener Befehle gerne erweitern, sofern Sie dadurch das
grundlegende Layout nicht verändern.
Das sich so ergebende Dokument soll ohne die bibliographischen Angaben
("Literatur") bei einer Gruppe mit zwei Mitgliedern 200 Zeilen lang sein,
mit einer Toleranz von ±5%. Pro jedem weiteren Gruppenmitglied
steigt die
Sollzeilenzahl um 50, wiederum mit einer Gesamttoleranz von ±5%.
Beachten
Sie, dass bei Abbildungen/Tabellen nur die entsprechenden Unter-
oder Überschriften bei der Gesamtzeilenzahl berücksichtigt
werden. Es werden also Zeilen und nicht Seiten gezählt!
Bewertet wird primär die passende Realisierung mittels pdfLaTeX
(Ipe, etc.). Insbesondere sollen Sie nicht nur den Inhalt "irgendwie"
schaffen, sondern eine einigermassen elegante Lösung in
pdfLaTeX anstreben!
Allerdings muss auch der Inhalt Sinn ergeben und natürlich
dem Vortragsthema entsprechen.
Weiters muss der Inhalt Ihres Dokuments ohne die Vortragsdias (und
umgekehrt)
für drittsemestrige Informatik-StudentInnen verständlich sein.
Pro Gruppe ist das Projekt im Rahmen einer einzigen Abgabe als
Email-Attachment an mich zu senden.
Nach der Abgabe Ihres Projektes erhält die das
Projekt abgebende Person von mir per Antwort-Email eine Bestätigung
über die Abgabe.
Sobald Ihr Projekt abgeben wurde (und Sie von mir eine
Bestätigung erhalten haben) gilt Ihr Projekt als abgegeben.
Neuerliche Abgaben als "Nachiterationen" sind zwecklos und
werden von mir generell nicht angenommen, egal welche "guten"
Gründe Sie für eine neuerliche Abgabe einer modifizierten
Projektausarbeitung anführen mögen.
Bitte beachten Sie vor der Abgabe Ihres Projektes unbedingt die
folgenden rein formalen Abgaberichtlinien:
Es sind genau jene Dateien abzugeben, die ich brauche, um Ihre
Projektausarbeitung bearbeiten und abändern zu können! Geben Sie
insbesondere die .bib Datei(en) sowie die Dateien Ihrer Skizze(n) ab! Falls
Skizzen mittels Mathematica erstellt wurden, brauche ich auch die
entsprechenden Mathematica-Dateien (.nb).
Bitte machen Sie aus Ihren Projekt-Dateien eine tar-Datei und benennen Sie
diese Datei mit ihren Hauptnamen. Etwa huber_mueller.tar oder
huber_mueller.tar.gz. (Bitte verwenden Sie nur ASCII-Zeichen für
diesen Namen, also etwa "ue" statt "ü".)
Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Dateien so in eine .tar-Datei
verpacken, dass beim Entpacken ein Verzeichnis mit Ihren Namen
entsteht. Also etwa huber_mueller.
Keine tar-Bomben!!
Sie können (und sollten) diese .tar-Datei
komprimieren. Natürlich können Sie gzip oder bzip2 zum
Komprimieren verwenden. (Aber bitte keine anderen Tools zur Kompression!)
Bitte geben Sie alle Ihre Dateien im Unix-Format ab, und nicht in einem
anderen Format (wie etwa DOS, ...).
Projekte und die dazu gehörigen Unterlagen, die nicht
gemäß diesen Richtlinien ausgearbeitet
werden, werden von mir automatisch schlechter beurteilt werden.
Insbesondere wird ein Projekt, welches sich nicht ohne jegliche
Anpassungen und Modifikationen fehlerfrei(!) mit pdfLaTeX
übersetzen läßt automatisch mit 0 Punkten beurteilt werden.
Im Zweifelsfall gilt sshstud.cs.sbg.ac.at als Testrechner.
Da Sie Ihr Projekt (vermutlich) auf einem privaten Rechner ausarbeiten
werden, erscheint es
sehr vernünftig, zeitgerecht vor der Abgabe auf den Linux-Rechnern
des Fachbereichs einen Test zu machen.
Weiters werden Projektausarbeitungen,
die nicht bis
spätestens Ende Februar 2025 bei mir eingelangt sind,
von mir nicht problemlos
akzeptiert werden, sondern jeder Tag Verspätung wird
eine Abwertung Ihrer prinzipiell erzielten Punktezahl um 10 Punkte
bewirken!
Im Klartext bedeutet
dies, dass eine Abgabe am dritten Tag nach der Abgabefrist bereits
sehr problematisch werden kann, wenn Ihr Projekt nicht wirklich
ziemlich gut war, und am fünften Tag nach der Abgabefrist jedenfalls
automatisch eine Beurteilung Ihres Projektes mit 0 Punkten nach sich
zieht.