Bereits im Diagramm des Punktes Systemarchitektur wird eine Unterteilung in verschiedene Schichten sichtbar. Es erschien daher nur konsequent und logisch, das System ebenfalls in einem analogen Schichtenmodel zu realisieren. Dabei unterschieden wir 4 Ebenen:
Der Benutzer bedient das System über einen Standart-Webbrowser (z.B. Netscape Navigator, Opera, ...). Er verbindet sich über einen entsprechenden URL mit dem System (z.B. http://otto.ath.cx/~jschmid/Prototyp/) und kann dieses dann nach erfolgter Anmeldung benutzen.
Auf Serverseite verwendet die Implementierung einen CGI fähigen Web-Server (in unserem Fall Apache unter Unix/Linux) sowie verschiedene CGI-Scripts welche die Funktionalität für den Internetbenutzer zur Verfügung stellen. Sie greifen ihrerseits auf die nächste Ebene zu.
Auf dieser Ebene werden die Zugriffe auf die Datenbank koordiniert. Sie stellt entsprechende Schnittstellen für die vorhergehende Schicht zur Verfügung. Dadurch erreicht man eine Entkopplung der Applikationsspezifischen Funktionalität von der zugrundeliegenden Datenbank.
Das System verwendet für die Datenhaltung eine SQL Datenbank (z.B. Oracle).
Ein Prototyp des Systems (bis auf die Datenbank) wurde implementiert und wird nun im folgenden beschrieben.